Stressfreies 2016

Gute Vorsätze für das neue Jahr zu formulieren gehört für viele Menschen genauso zum neuen Jahr wie das Feuerwerk zur Silvesternacht. Doch was ist wohl der meist genannte Vorsatz der Deutschen für das neue Jahr 2016? Laut einer dpa-Meldung liegt auf Platz eins der Vorsatz „stressfreier zu leben“. Die Klassiker der vergangenen Jahre „Abnehmen“ und „mit dem Rauchen aufhören“ wurden dagegen seltener genannt. Häufig übernehmen sich die Menschen mit ihren Vorsätzen und stecken sich unerreichbare Ziele, was oft dazu führt, dass Vorsätze nicht mehr verfolgt beziehungsweise abgebrochen werden. Deswegen sollte man sich lieber realistische Ziele setzen, damit man diese auch erreichen kann. Wie sieht das bei euch aus?


Stressfreier zu leben ist wohl leichter gesagt als getan. Zuerst gilt es, die Ursachen für den bisherigen Stress zu finden. In jedem Fall kann es helfen, sich einfach ab und zu eine Pause zu gönnen, zum Beispiel bei einem Spaziergang durch die Natur oder das Viertel eurer Nachbarschaft – ganz gleich, ob in der Freizeit oder während einer Pause von der Arbeit. Gerade wenn ihr einer hauptsächlich sitzenden Tätigkeit nachgeht, hilft eine bewegungsreiche Pause in vielerlei Hinsicht. Dabei solltet ihr euch durchaus ganz bewusst die mannigfaltigen Grauabstufungen dieser Wintertage anschauen und auf euch wirken lassen — oder ganz aufmerksam den Geräuschen lauschen. Ist Wind zu hören, das Knacken von Ästen, das Knirschen eurer Schritte? Manch einer wird dank der teils noch vorherrschenden eher unwinterlichen Temperaturen sogar Vögel zwitschern hören. Den Stress für einen Moment stillstehen lassen könnt ihr auch, in dem ihr ein gutes Buch lest, das euch richtig fesselt. In eine warme Decke eingemummelt, kann man sich von seiner Phantasie leiten lassen und findet sich in völlig anderen Welten wieder. Der Schlüssel zum Anti-Stress lautet hier: bewusst genießen. Nutzt solche Genussmomente, sucht euch bewusste Auszeiten vom Alltag (auch und insbesondere kleine, in den Alltag gut integrierbare) und startet stressfreier in das noch junge Jahr 2016.

Happy New Year!