Dein Lieblingsplatz…

Lieblingsplätze sind immer auch Genussorte. Doch, wo finden wir eigentlich noch Genuss? Hier in der Rhein-Main-Region, eingebettet zwischen den zwei großen Flüssen Main und Rhein und zwischen Wiesen, Feldern und Weinbergen, bieten sich viele Möglichkeiten für einen gemütlichen Lieblingsplatz – deinen Lieblingsort. Eine einsame Stelle am Wasser, eine Bank mit Aussicht oder Ansicht im Rheingau oder ein ruhiger Ort mitten in der turbulenten Stadt: Es gibt viele Möglichkeiten, entspannte und Kraft spendende Momente an einem speziellen Platz zu erfahren.

Lecker: unser „Beefy Nacho Dip“

Ein tolles Picknick ist auch noch an einem warmen Spätsommer- oder Herbsttag möglich. Wenn ihr mögt, lasst euch von diesem Video inspirieren. Ob fürs Picknick oder die genussvolle Pause unterwegs: Unter Genuss-tut-gut.de/genuss-erleben-rezepte findet ihr viele tolle leckere Rezepte. Probiert dafür einen unserer Dips aus. Ganz einfach und schnell gemacht ist beispielsweise der „Beefy Nacho Dip“ – mexikanisch inspiriert, leicht scharf und kräftig würzig passt er perfekt zu den knusprig-frischen Nachos eurer Lieblingsmarke. Das Tolle: Das Rezept kann individuell angepasst werden und eignet sich sowohl als MealPrep-Lösung „on the go“ als auch für größere Gruppen. Und: Es schmeckt warm und kalt ganz prima.

Unter dem Sternenhimmel gemeinsam genießen

Wer die Möglichkeit hat, abends Zeit außerhalb der Städte zu verbringen, wird sich nach Einbruch der Dunkelheit und bei klarer Sicht vielleicht am Sternenhimmel erfreuen. Je nach Gegebenheit und möglichst geringer Lichtverschmutzung lässt sich ein funkelndes Spektakel am Firmament entdecken. So können in lauer Nacht Erinnerungen für die Ewigkeit entstehen. Der Genuss kann noch dadurch verstärkt werden, wenn das Erlebnis mit Freunden geteilt wird. Ob am Flussufer, am Meeresstrand oder in den Dünen, ob auf einer Waldlichtung oder auf einem Platz mit Aussicht auf einem Hügel: Bei Kerzenschein gemeinsam mit einem kühlen Getränk und leckeren Knabbereien oder Snacks kann der gemeinsame Blick hoch zum nächtlichen Himmel zu einem überwältigenden Genussmoment für alle werden.

Schöne Erinnerungen erschaffen Lieblingsplätze

Vielleicht muss der Lieblingsplatz aber auch gar nichts mit der umliegenden Natur, eurer Stadt oder einer konkreten Aussicht zu tun haben. Viele Menschen verbinden mit einem bestimmten Ort auch einfach schöne Erinnerungen. Vielleicht ist es der Ort, an dem ihr den ersten Kuss bekamt oder an dem ihr besonders erlebnisreiche oder harmonische Stunden mit der Familie verbrachtet. Möglicherweise ist es auch einfach ein alter Ohrensessel, bei dem ihr bei euren Großeltern immer besonders gern gesessen habt. Es kann aber auch Omas Küche sein, die euch aus der Vergangenheit heraus bis heute das Wohlgefühl eines Lieblingsortes vermittelt. Vielleicht auch, weil es dort immer so gut roch, zum Beispiel wenn Oma gekocht oder gebacken hatte. Dass das Wohlfühlen – auch der Lieblingsort – viel mit dem Riechen zu tun haben kann, könnt ihr in unserem Video „Duftmomente“ erfahren.