Genuss-Fest: Der Frühling ist endlich da

Endlich ist es soweit: Die Sonne geht wieder früher auf, und der Frühling klopft an die Tür!

„Kommt die wilde Ent, so hat der Winter ein End“, besagt schon eine alte Bauernweisheit und hat damit vollkommen recht. Die Tierwelt wird aktiver, Zugvögel kommen aus dem Süden langsam wieder zu uns geflogen und heimische Tiere erwachen aus dem Winterschlaf bzw. der Winterruhe. Aber warum erwachen auch wir Menschen aus einer Art Winterschlaf? Das Tageslicht hilft uns, wieder mehr Serotonin und Dopamin zu produzieren. Aber reicht das, um den Winter-Blues abzuschütteln? Erklärungen und Tipps, wie wir mit Freude und Genuss den Winter hinter uns lassen.

 

 

Mehr Sonne – weniger Melatonin

Die Temperaturen steigen langsam, die Tage werden länger, die Bäume grüner und die Pflanzenwelt erblüht in bunten Farben. Hummeln summen durch die Luft, und das Lachen spielender Kinder hallt durch die Straßen. Wir bekommen einfach gute Laune! Grund dafür ist u. a. die Frühlingssonne, die Tag für Tag länger scheint. Das körpereigene Hormon Melatonin regelt unseren Schlafbedarf. Je mehr Sonnenlicht wir abbekommen, desto mehr wird die eigene Melatoninausschüttung gehemmt. Wir benötigen weniger Schlaf und starten frischer in jeden neuen Tag. Mehr Sonnenlicht hemmt nicht nur unsere Melatoninproduktion, es regt indirekt auch die von Serotonin an. Fazit: Weniger Melatonin, mehr Serotonin – und was macht das mit uns?

 

 

Das erste Himbeer-Eis

Mit dem schönen Wetter und der neu gewonnenen Motivation können wir viel Kraft und Freude aus dem Frühling ziehen. Nutzen wir die längeren Tage und gehen ins Freie, raus an die frische Luft, zu einem langen Spaziergang im Wald, Park oder durch die Innenstadt! Habt ihr plötzlich Lust auf ein leckeres Speiseeis? Und seid ihr Entdecker? Dann versucht vielleicht einer der vielen neuen Eissorten und Geschmackskombinationen. Frühlingsfrische und den Sommer vorwegnehmende fruchtige Sorten passen perfekt. Veganes Zitronensorbet mit hohem Fruchtanteil, ein Kokosnusseis am Stiel mit Mango-Passionsfruchteis, vielleicht sogar umhüllt von fruchtiger Mango-Passionsfrucht-Sauce und ummantelt von knackiger, weißer Schokolade mit Kokosnussflocken oder schlicht ein pures Sauerkirsch-Eis sind hier nur einige Beispiele. Aber auch Kräuter wie Minze oder Basilikum können dem Eis eine besondere Note verleihen. Und wer grundsätzlich gern neue Kreationen ausprobiert: Auch dieses Jahr gibt es wieder viele neue Speiseeissorten im Handel, wie beispielsweise Popcorn-Karamelleis, Mascarpone-Waldfrucht oder Marshmallow-Candy.

 

 

Genuss auf der Grillparty

Der Frühling kann nicht nur süß, er kann auch salzig. Und wo zeigt sich das am besten? Auf der ersten Grillparty, an einem dieser sonnigen Tage, mit guter Laune und gutem Essen. Egal ob Folienkartoffel, gegrilltes Gemüse und anderes Grillgut – für jeden ist etwas dabei. Die Kinder haben ihren Spaß beim über den Rasen rennen und gemeinsamen Herumtoben. Die Getränke stehen kalt, und für Snacks muss natürlich auch gesorgt sein. Und als Nachtisch gibt es vielleicht Schokolade mit Zitronen- oder Erdbeernote in der Füllung, um das herzhafte Grillen mit einem süßen i-Tüpfelchen zu vollenden.

 

 

Bedürfnisse erfüllen

Der Frühling hat einen eigenen Geschmack, für jeden von uns wahrscheinlich ein bisschen anders. Bewusstes Genießen bedeutet, sich vollständig auf den Moment zu konzentrieren und etwa den Geschmack in vollen Zügen zu genießen. Es geht darum, die Sinne zu schärfen, sich auf das Aroma und die Textur zu konzentrieren und den Augenblick zu schätzen. Weniger ist mehr! Durch dieses bewusste Genießen können wir uns auch besser auf unsere körperlichen Bedürfnisse einstellen. Es ist eine Gelegenheit, den Stress des täglichen Lebens abzubauen und sich auf die schönen Dinge im Alltag zu konzentrieren.

 

 

Frühlings-Tango

Egal ob Süßes oder Salziges: Essen beeinflusst unsere Gefühle. Unsere Sinne werden sensibilisiert, und wir schmecken nicht nur neue Dinge, sondern sehen auch bewusst viel mehr Farben – ob draußen in der Natur oder in unserem engsten Umfeld zuhause. Wir fühlen uns freier, und irgendwie liegt Liebe in der Luft. Wir bekommen Lust, mehr zu tun, aktiver zu werden – die Aufbruchstimmung ist spürbar. Der Frühling macht etwas mit uns: Er wandelt den Winter-Blues in einen Frühlings-Tango, einen zu Beginn langsamen, dann aber schneller werdenden Tanz der Hormone und Gefühle, und gibt uns wieder mehr Energie. In diesem Sinne: Tanzt den Frühlings-Tango mit uns und genießt die wieder wärmende Sonne!

 

 

LETZTE BEITRÄGE