Geschenktipp: Buch „Mut zum Genuss“ von Marlies Gruber

Oh du besinnliche Weihnachtszeit! Häufig scheinst du uns so gar nicht besinnlich… Denn viele erleben jedes Jahr aufs Neue den gleiche Stress vor Weihnachten. Die Geschenke müssen gekauft und verpackt werden, die Räume sollen festlich dekoriert werden und der Baum soll geschmückt sein. Und gleichzeitig geht es im Beruf hoch her.

Um euch ein wenig die Hektik aus der Vorweihnachtszeit zu nehmen, haben wir für einen tollen Geschenktipp parat, der zu Weihnachten passt wie das Spekulatius-Gebäck oder Lebkuchen zu einer Tasse Kaffee oder Tee. „Mut zum Genuss – Warum uns das gute Leben gesund und glücklich macht“ heißt das Buch von Marlies Gruber. Die Autorin studierte Ernährungswissenschaften und ist wissenschaftliche Leiterin des „forum. ernährung heute“ in Österreich, außerdem Chefredakteurin der „ernährung heute“ und Lektorin für Ernährungskommunikation. In ihrem Buch folgt sie unter anderem den „sieben goldenen Genussregeln“ nach Dr. Rainer Lutz, dem Erfinder der „Kleinen Schule des Genießens“, der unter „Warum Genuss“ auch auf dieser Webseite zentrale Fragen rund um das „Genießen können“ beantwortet. Marlies Gruber macht in ihrem Buch deutlich, wie wichtig Genuss ist — denn er fördert die Gesundheit, wirkt gegen Stress und stärkt die Abwehrkräfte. Und: „Genießen ist nicht nur Spaß, es kann eine ernste Sache sein. Denn ohne Genuss fehlt uns etwas.“ Dabei will Gruber darauf aufmerksam machen, dass es sehr wichtig ist, zu genießen, auch um damit gegen die Verbots- und Verzichtskultur vorzugehen. In einer genussfreundlichen Kultur wird nämlich genossen und nicht gesündigt! Bücher.de schreibt: „Ein provokantes Buch, das genussfeindliche Theorien und Haltungen gekonnt entlarvt und zurückführt zu einem intensiven und entspannten Verhältnis zum Essen und zum Trinken.“

Wer sich also selbst gerne anleiten lassen möchte und sich selbst oder anderen etwas Gutes tun möchte, der trifft mit „Mut zum Genuss“ von Marlies Gruber genau die richtige Entscheidung. Übrigens dürft ihr weiterhin gespannt sein, denn im Verlauf des neuen Jahres warten exklusive Interviews mit der Buchautorin auf diesem Blog auf euch.

„Mut zum Genuss“ von Marlies Gruber ist im „edition a“-Verlag, Wien, erschienen und ist auch als eBook zum Download im Online-Handel verfügbar.