Multikulturell genießen: Vielfalt, die bereichert

Auf Entdeckungsreise gehen

Fremdes kennenzulernen und zu entdecken kann aufregend und spannend sein – und auch mit Lebensfreude anstecken. Besonders gut eignen sich dafür spezielle Veranstaltungen. Allein in Deutschland finden jährlich zahlreiche Events statt, die Vielfalt feiern und sich verschiedenen Kulturen widmen und versuchen, uns diese näher zu bringen. Die „Parade der Kulturen“ in Frankfurt oder die „Interkulturelle Woche“ (in diesem Jahr findet sie vom 23. bis 29. September statt) sind tolle Beispiele: mit landestypischen Tänzen, Musik, und Bekleidung wird fröhlich und bunt das Miteinander gefeiert. Ein riesen Spaß und gleichzeitig wird ein besseres gegenseitiges Verständnis gefördert.

Vom Kulturprogramm verzaubern lassen

Ob Musical, Theater oder Konzert von Künstlern aus fernen Ländern und fremden Kulturen: Ungewohnte Klänge und Rhythmen haben das Potenzial, uns zu verzaubern und für einen Moment in eine andere Welt zu „entführen“. Orientalische Melodien, lateinamerikanisches Temperament oder afrikanische Volkstänze können eine genussvolle Abwechslung sein. Vielleicht findet ja gerade in deiner Nähe auch eine Ausstellung zum Lifestyle in anderen Ländern statt, die ideale Gelegenheit, um herauszufinden, wie andere Menschen leben, welche Traditionen und Bräuche sie haben, welche Trachten sie tragen und wie sie überhaupt „ticken“.

Kulinarischer Reichtum

Zusätzlich zu Events und Festen hast du die Möglichkeit, auch deine Küche multikulturell zu gestalten und kulinarische Vielfalt aus den verschiedensten Ländern der Erde zu genießen. Wie wäre es beispielsweise zum Start in den Tag mit einem französischen Frühstück aus süßem Croissant, duftendem Café au Lait und frisch gepresstem Orangensaft? Mittags oder abends könnte es japanisches Sushi oder Sashimi geben, persischen Kebab mit Reis und Basilikum oder polnischen Bigos (ein Krauteintopf, den man vielfältig variieren kann). Sei offen, experimentierfreudig und erweitere deinen Horizont. Viel Spaß und Genuss beim Probieren.

Kulturelle Vielfalt kann deinen Alltag ungemein bereichern. Das sind nur einige Beispiele für Genussmomente, die sie bietet. Die Entscheidung liegt bei dir, ob und inwieweit du diese Chancen nutzen möchtest.