Schokolade genussvoll entdecken

Mmh… Schokolade. Gerade jetzt, da die Tage schon spürbar kürzer geworden sind und die Nacht-Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt sinken, verspüren viele ein Mehr an Lust auf Schokolade. Gemütlichkeit hat wieder Saison: das Einkuscheln in eine flauschige Decke und dabei einfach mal Nichtstun – nur träumen, sinnieren, vielleicht der Fantasie freien Lauf lassen und auf eine imaginierte Abenteuertour gehen. Auch das Lesen eines spannenden Buches auf der Couch, wenn es draußen regnet und stürmt, kann in uns wohlige Behaglichkeit auslösen. Oder ganz bewusst in aller Ruhe eine richtig leckere Schokolade genießen. Zum Beispiel eine gute Edelvollmilch- oder Edelbitterschokolade. Doch Halt, nicht so schnell! Entschleunigen und sich Zeit lassen…

Wie sieht die Tafel beim Auspacken aus der Silber-, Gold- oder Klarsichtfolie aus? Hat sie einen schönen seidigen und gleichmäßigen Glanz? Ist sie hell oder dunkel? Wie klingt das Knacken, wenn ein Stück von der Tafel abgebrochen wird? Unauffällig? Besonders laut? Eher sanft?
Manche riechen auch gern am Schokoladenstück, beispielsweise an der Bruchkante, wo sich die Aromen dann besonders entfalten. Riecht es würzig, vielleicht ein wenig pfeffrig – oder gar nach Vanille? Sind blumige Noten wahrzunehmen – oder duftet es einfach nur schokoladig?

Und dann der Gipfel: Ein Stückchen abbeißen und auf der Zunge zergehen lassen oder sogar lutschen. Wie schmeckt die Schokolade? Eher mild und süß oder kräftig und vielleicht auch etwas bitter? Verstärken sich gewisse Eindrücke, z. B. das Würzige oder Blumige, vielleicht auch etwas Fruchtiges? Ist eine sanfte Säurenote vorhanden?

Na, Lust bekommen?

Übrigens: Eine heiße Trinkschokolade schafft gerade an kalten Tagen wohlig-warme Genießerfreude und entspannt herrlich. Für alle Schokofans gibt es beim Infozentrum Schokolade einige sehr schöne Rezepte (http://www.schokoinfo.de/rezepte-schokolade-schokoinfo.html). Dort finden sich zudem zahlreiche weitere spannende Informationen und Geschichten rund um das Thema Kakao und Schokolade.