Leckere Lángos mit frischen Erdbeeren und Schokoriegel-Topping
Süße Lángos mit Erdbeeren und Schokoriegel-Topping

Die Vorrunde der Fußball-EM UEFA EURO 2020 nähert sich langsam dem Ende. Nach einem spannenden Auftritt von Jogi Löws Mannschaft und einem deutlichen Sieg über den amtierenden Europameister Portugal am vergangenen Samstag steht am Mittwoch (23. Juni 2021) das dritte Gruppenspiel gegen vermutlich starke, kampfwillige Ungarn an. Ob die deutsche Elf ins Achtelfinale einziehen wird? Hoffen wir auf eine überzeugende Vorstellung. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Passend zum etwas kühleren Wetter in dieser Woche haben wir ein weiteres Fusion-Rezept für euch kreiert: Süße ungarische Lángos treffen auf frische deutsche Erdbeeren (in diesem Jahr gilt die Saison als besonders gut) und ein leckeres Schokoriegel-Topping. Das Rezept findet ihr hier. Für das Gericht muss man zwar etwas mehr Vorbereitungszeit einplanen, aber „Die Mannschaft“ spielt ja erst um 21.00 Uhr. Die süßen Lángos könnt ihr als Dessert oder auch als süßes Hauptgericht genießen. Genuss versprechen auch kreative Variationen nach Lust und Laune. So lässt sich das in Öl ausgebackene Fladenbrot auch prima mit Speiseeis kombinieren, beispielsweise mit erfrischenden sommerlichen Fruchteis-Sorten. Wusstet ihr übrigens, dass das beliebteste Eis in vielen Ländern Europas die Sorte Vanille ist? Mehr erfahrt ihr hier.

Wofür steht das Wort „Lángos“?

Lángos steht für eine traditionelle ungarische Brotspeise. Der Name erklärt sich vermutlich so: Láng bedeutet Flamme. Ursprünglich aus Brotteig hergestellt wurden die Lángos nicht frittiert, sondern über einer Flamme langsam herausgebacken. Während sich bei uns Lángos eher als winterliche Spezialität auf Weihnachtsmärkten etabliert hat, wird das Fladenbrot in Ungarn eher im Sommer gegessen. Historisch ist es zudem vielmehr als Frühstück überliefert.

Die Fußball-Europameisterschaft steckt mal wieder voller Überraschungen. Nicht alle Favoriten sind bislang ihrer Rolle gerecht geworden, sichere Aspiranten auf den Titel blieben hinter den Erwartungen zurück. Freuen wir uns weiterhin auf spannende Begegnungen und großartige Fußballabende. Und wem es eher nach salzigen Snacks und Knabbereien ist, für die oder den halten wir eine Vielzahl von herzhaften Rezeptideen auf unserer Seite parat, darunter auch viele leckere Dip-Rezepte. Schaut einfach mal hier durch, wenn ihr möchtet.

Lasst uns die Fußball-EM weiterhin feiern und genießen!

LETZTE BEITRÄGE