Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig Freundschaften für unser Wohlbefinden sind.

Feiere den Internationalen Tag der Freundschaft

Am Sonntag ist ein Tag, den wir besonders würdigen sollten – der Internationale Tag der Freundschaft. Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig Freundschaften für unser Wohlbefinden sind. Es ist ein toller Anlass, an die Person zu denken, mit der wir positive Gefühle verbinden. Es könnte unser Partner, ein Familienmitglied oder sogar unsere beste Freundin oder unser bester Freund sein. Freundschaften spielen eine entscheidende Rolle in unserem Leben. Tatsächlich hat der Berliner Freundschaftsforscher Wolfgang Krüger herausgefunden, dass Freundschaften uns zusätzliche 20 Jahre Lebenszeit bescheren können. Unglaublich. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass Freundschaften die Ausschüttung von Endorphinen, also Glückshormonen, fördern und die Ausschüttung von Stresshormonen reduzieren helfen.

Freundschaft bedeutet Offenheit, Loyalität und Vertrauen. Natürlich kann es auch zu Streitigkeiten kommen, aber Freundschaften sind stark genug, um zu verzeihen und sich wieder zu versöhnen. Eine alte Weisheit besagt: „Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.“ Diese tiefe emotionale Verbundenheit macht uns glücklich und ermöglicht es uns, wertvolle Freundschaften in vollen Zügen zu genießen. Der Genussfaktor spielt eine bedeutende Rolle in einer Freundschaft. Gemeinsames herzhaftes Lachen ist eine der beliebtesten Aktivitäten unter Freunden. Aber auch ähnliche Interessen, das gemeinsame Schwelgen in Erinnerungen und das unerschütterliche Vertrauen in den anderen schaffen Genuss und Freude, und sie verbinden Menschen auf ganz besondere Weise miteinander.

DIP SCHWEDEN: ROTE BETE DIP MIT HONIG UND SENF

Foto: © BDSI

Ideen für gemeinsame Freuden

Und darum sollten wir alle diesen Tag mit anderen Menschen zusammen genießen. Hier haben wir zehn tolle Vorschläge für euch:

  1. Feierlichkeiten: Warum nicht eine Freundschaftsfeier organisieren? Lade deine engsten Freunde ein und schaffe eine warme Atmosphäre, in der ihr gemeinsam eure Freundschaft zelebrieren könnt. Dekoriere den Raum mit Erinnerungsstücken, Fotos und Momenten, die eure Freundschaft widerspiegeln. Lasst euch von guten Gesprächen, Gelächter und wertvollen Erinnerungen tragen. Oder alternativ: Nutzt einen wunderbaren Sommertag bei gemeinsamem Grillen, leckerem Essen und erfrischenden Getränken, die euch an eure Freundschaft erinnern. Ihr habt in einem gemeinsamen Urlaub einen tollen Salat oder eine leckere Pasta entdeckt? Es gab eine denkwürdige Süßspeise? Besorgt euch das passende Rezept und kocht oder backt es gemeinsam nach.
  2. Herzliche Gesten: Zeige deinen Freunden, wie sehr du ihre Präsenz schätzt. Gestalte personalisierte Karten oder kleine Geschenke, die ihre Interessen und Vorlieben widerspiegeln. Durch diese liebevollen Gesten kannst du ihnen zeigen, dass du sie schätzt und an sie denkst. Dazu noch etwas kleines Süßes wie eine besondere Tafelschokolade oder eine Auswahl feiner Pralinen – und das kleine Geschenk ist perfekt.
  3. Gemeinsame Abenteuer: Entdecke die Freude des Miteinanders in der Natur oder bei sportlichen Aktivitäten. Plane einen Ausflug in die Berge oder starte eine neue sportliche Herausforderung mit deinen Freunden. Das gemeinsame Erleben von Abenteuern schafft Bindungen und schöne Erinnerungen. Auch hier solltet ihr nicht auf Genuss verzichten und auf beliebten Reiseproviant setzen: Nuss-Mischungen, Knabberartikel wie Chips, Kräcker oder Knabberstangen und Snacks für zwischendurch sind immer ein Renner. Wenn ihr übrigens ein paar frische Dips zu Knäckebrot und Knabbereien selbst machen wollt, hier gibt es passende Rezepte.
    Ein Avocado-Dip mit Cashewkernen serviert mit Nachos

    Foto: © BDSI

     

  4. Gutes tun: Der Internationale Tag der Freundschaft bietet die Gelegenheit, sich gemeinsam für eine gute Sache zu engagieren. Schließe dich mit deinen Freunden zusammen und unterstützt eine gemeinnützige Organisation, helft Bedürftigen oder startet eine Spendenaktion. Durch euren gemeinsame Engagement könnt ihr nicht nur eure Freundschaft stärken, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Welt haben.
  5. Digitale Verbindung: Auch wenn räumliche Distanzen euch trennen, kannst du den Tag nutzen, um mit deinen Freunden in Verbindung zu bleiben. Organisiere eine Videokonferenz und teilt darin Erinnerungen, Geschichten und das Gefühl der Verbundenheit. Gemeinsam könnt ihr vielleicht sogar ein virtuelles Abendessen genießen.
  6. Entspannter Spieleabend: Lade deine Freunde zu einem gemütlichen Spieleabend ein. Stellt eine Auswahl an Brettspielen, Kartenspielen oder sogar Videospielen bereit, die ihr gemeinsam spielen könnt. Dies schafft eine unterhaltsame und entspannte Atmosphäre, in der ihr eure Freundschaft stärken und jede Menge Spaß haben könnt. Aber Vorsicht: So ein Spieleabend kann mit der richtigen Musik, leckerem Essen und einem kleinen aber simplen Nachtisch (z. B. den Lieblings-Eisvarianten der Gruppe) schnell zur Gewohnheit werden, und man wird seine Freunde danach nur schwer wieder los. 😉
  7. Picknick im Freien: Organisiere ein gemeinsames Picknick in einem nahegelegenen Park oder Garten. Jeder kann etwas Leckeres zum Essen mitbringen, und ihr könnt euch in entspannter Umgebung austauschen, lachen und die Natur genießen. Frisches Obst, Rohkost, knackiges Brot oder herzhafter Käse am Stück, aber auch ein leckeres Schicht-Dessert im Glas (mit Obstmousse, Dessertcreme und knusprigem Keksboden) sowie kleine Kräcker-Sandwiches mit Kräuter-Frischkäse (Rezepte gibt es hier: https://www.genuss-tut-gut.de/rezepte/) passen hervorragend und es ist für jeden etwas dabei. Vergiss nicht, eine Decke und vielleicht ein paar sportlichere Spiele mitzunehmen, um die Stimmung noch angenehmer zu gestalten.
    URBANES PICKNICK: DEN SOMMER MIT FREUNDEN IM PARK GENIESSEN

    Foto: © BDSI

     

  8. Filmabend zuhause: Plant einen Filmabend bei dir zuhause oder bei einer Freundin/einem Freund. Wählt gemeinsam einen Film aus, den ihr alle sehen möchtet, und bereitet Snacks und Getränke vor. Gemeinsames Lachen, Weinen oder Mitfiebern bei einem richtig guten Film schafft eine besondere Verbindung und bietet Raum für gute Gespräche.
  9. Gemeinsames Kochen: Verbringt den Tag damit, gemeinsam ein köstliches Essen zuzubereiten. Jeder kann Zutaten für ein Gericht oder einen Gang für ein Menü beisteuern, und ihr könnt zusammen in der Küche kreativ sein. Teilt Tipps, Rezepte und Erinnerungen während des Kochens und genießt anschließend das leckere Ergebnis an einem schön gedeckten Tisch. Vielleicht lasst ihr euch auch von einem gemeinsamen Traum-Urlaubsziel inspirieren und bereitet alle einen anderen “Gang” aus dem jeweiligen Land für ein umfangreicheres Menü vor.
  10. Spaziergang oder Wanderung: Trefft euch für einen entspannten Spaziergang in der Natur oder plant eine kleine Wanderung in der Umgebung. Genießt die frische Luft, bewundert die Landschaft und nutzt die Gelegenheit, um tiefere Gespräche zu führen, die eure Freundschaft stärken. Spaziergänge sind der ideale Zeitpunkt, tiefer einzusteigen, sich in unserer schnelllebigen Welt mal etwas Zeit zu nehmen, zu entschleunigen und ggf. auch mal kritisch nachzufragen. Denn: Gute Freunde sind auch in schwierigen Zeiten füreinander da und sollten sich helfen, auch wenn man mal falsch lag.

    Der Sommerurlaub 2020 findet für viele daheim statt! Nicht schlimm, finden wir. Denn es gibt so viele schöne Orte zuhause. Die lohnt es (wieder) zu entdecken. Schafft euch Wohlfühloasen und Genussorte. Schöne Ferien!

    Foto: © BDSI

Freundschaften sind großartig

Der Internationale Tag der Freundschaft erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Zeit mit den Menschen zu verbringen, die uns am Herzen liegen. Egal für welche Aktivität oder welche Art des Zusammenseins ihr euch entscheidet, das Wichtigste ist, dass ihr eine gute Zeit miteinander habt und die Bindungen eurer Freundschaft stärkt. Feiert diesen Tag, indem ihr wertvolle Erinnerungen schafft und gegenseitige Wertschätzung für die Freundschaften in eurem Leben zeigt.

Titelfoto: © Wetzkaz/stock.adobe.com

LETZTE BEITRÄGE