Foodpairing: Spargel und weiße Schokolade

Es ist wieder Spargelsaison. Und so haben wir für euch ein neues leckeres Foodpairing-Rezept, das perfekt in die Jahreszeit passt: ein Risotto mit weißem oder grünem Spargel, das von weißer Schokolade begleitet wird. Das leicht Bittere des Spargels und die Süße der weißen Schokolade ergänzen sich perfekt und lassen sich prima kombinieren mit süßlichen Erbsen oder Zuckerschoten, einer kräftig-würzigen Rettichkresse und intensiver Vanille aus der Schote (alternativ geht auch Vanilleextrakt). Wer dieses frühsommerliche Gericht für den perfekten Tagesausklang auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten nicht ausschließlich vegetarisch genießen möchte, sollte dazu unsere Garnelenspieße mit Chili und Limette versuchen. Hier geht es zum Rezept. Mehr zum Thema Foodpairing gibt es hier.

Weißer Spargel in Deutschland vorn

In Deutschland wird weißer Spargel bevorzugt. Er wächst unter der Erde und wird gestochen, kurz bevor die Spargelköpfe die sogenannte Dammoberfläche durchstoßen oder unmittelbar danach. Sobald der weiße bzw. Bleichspargel mit Sonnenlicht in Kontakt kommt, verfärbt er sich violett. Grünspargel hingegen wächst oberirdisch und wird über dem Boden abgeschnitten, wenn die Triebe etwa 20 bis 25 cm lang sind. Grüner Spargel ist in den vergangenen Jahren in Deutschland immer beliebter geworden und macht inzwischen gut 13 Prozent Anteil am Verkauf aus. Global betrachtet wird hingegen insbesondere Grünspargel verzehrt.

In einigen Teilen Deutschlands begann die Erntesaison 2023 bereits im März. Spargelstechen gehört bei vielen landwirtschaftlichen Betrieben immer noch zu den Knochenjobs auf deutschen Äckern. Gut, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher den besonderen Wert des „weißen Goldes“ zu schätzen wissen. Immerhin knapp zwei Drittel der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger mögen Spargelgewächse, so eine YouGov-Umfrage aus dem Jahr 2022. Und über die Hälfte freut sich alljährlich auf und über die Spargelzeit. Noch bis zum Johannistag am 24. Juni läuft die Ernte. Danach wird den Pflanzen Ruhe gegönnt, damit sie sich ausreichend regenerieren können.

Spargel tagesfrisch am besten

Laut Landwirtschaft.de schmecke Spargel nicht zuletzt deshalb so gut, weil es bei diesem Gemüse besonders auf die Frische ankomme. „Sobald Spargel gestochen ist, verliert er stündlich an Frische, Aroma, Zartheit und Geschmack. Am leckersten und besten ist der Spargel, der noch am Tag der Ernte verspeist wird. Ganz besonders frische Ware gibt es daher direkt beim Erzeuger oder auf dem Markt.“ Je nach Autor sind heute bis zu 300 Spargelarten bekannt, die üblicherweise in Eurasien und Afrika verbreitet sind. Neben dem Gemüsespargel gibt es auch einige Zierpflanzen wie den Federspargel oder den Farnspargel, die auch für Blumenkübel in Gärten oder Blumensträuße bzw. Schnittgrün verwendet werden.

Titelfoto: © BDSI

 

 

LETZTE BEITRÄGE