Mit den Sinnen das Schöne erleben

Herbstzeit: Wenn die Natur uns inspiriert und reich beschenkt

Wenn du im Rock oder kurzer Hose vor die Tür trittst und es fröstelt, wenn die Marktstände überquellen mit Birnen und Äpfeln, wenn die Bäume ihr grünes Gewand wechseln, dann weißt du: Es wird nun doch langsam Herbst, und die Natur beschenkt uns mit ihrer Farbenpracht. Blätter strahlen im Sonnenlicht purpurn und burgunderrot, golden oder braun. So wie jede Schneeflocke einzigartig ist, so verschieden sind die Bäume im Herbst. Zusammen bilden sie eine Symphonie aus Farben, ein Genuss für die Augen. Da bleibt man gerne mal am Straßenrand stehen und staunt, welche Laubgemälde die Natur gepinselt hat.

Auf zum herbstlichen Waldspaziergang

Auch wenn es draußen ein bisschen kalt wird, kann man die letzten Sonnentage noch genießen. Gerade im Herbst haben unsere Wälder so viel zu bieten. Pilze zieren den Wegesrand und ziehen die Blicke neugieriger Wanderer auf sich. Für den kundigen Sammler sind sie ein Hochgenuss, für den Laien eine schöne Zierde. Das Moos bedeckt den Waldboden wie ein Teppich, Kastanien schmeicheln unsere Hand. Der Wald ist ein Erlebnis für alle Sinne, und beschert uns zahlreiche Momente, in denen wir innehalten und mit allen Sinnen fühlen können. Zum „Waldentdecken“ findet sich auch ein kurzes Video-Tutorial auf unserem YouTube-Kanal.

Zur Entspannung & Inspiration: Den Wald mit allen Sinnen und ganz ohne Anleitung genießen

Foto: © BDSI

Am Erntedankfest zelebrieren wir die schönen Seiten des Herbsts mit Freunden und Familie. Ein gemütliches Zusammenkommen, gute Gespräche und ganz bewusst mal eine Pause einlegen: Das ist sozialer Genuss. Doch es geht dabei um mehr: Wir feiern, um unsere Wertschätzung der Natur auszudrücken. In Zeiten von prallgefüllten Supermärkten und 24/7-Lieferdiensten lässt sich schnell vergessen, dass unzählige Menschen sähen, gießen, umgraben und ernten, damit wir etwas auf dem Teller haben. Die Menge an Arbeit, Liebe, Aufmerksamkeit, die in unseren Lebensmitteln steckt, kann man leicht unterschätzen.

Herbstliche Rezeptideen zum Ausprobieren

Gerade deswegen sollten wir uns zur Herbstzeit auf das lokale, saisonale Gemüse besinnen. Das ist viel wandlungsfähiger, als man es auf den ersten Blick vermuten mag. Wie wäre es mit Zucchini? Die kennt man bei uns ja nur herzhaft, als Antipasti zum Beispiel. Doch mit Zucchini kann man auch süße Speisen verfeinern. Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann kannst du gerne unser Rezept ausprobieren: Zucchini Brownies im Glas, mit einem knusprigen Mascarpone-Karamell-Nuss-Topping. Die Zucchini hält den Brownie innen saftig und cremig, das Topping sorgt für Abwechslung und bietet einen super Aha!-Moment. Wenn beide Texturen im Mund zusammenkommen, ist das Genuss pur.

Eine Kürbis-Cheesecake mit schokoladigen Pretzeln

Foto: © BDSI

Eine mit eigens gesammelten Ess-Kastanien verfeinerte Cremesuppe schmeckt bei launischem Herbstwetter genauso vorzüglich wie ein selbstgemachter Kürbisauflauf. Der Nachtisch verspricht dann die perfekte Abrundung: Wenn ihr möchtet, probiert doch mal den köstlichen Pumpkin-Cheesecake („Kürbis-Käsekuchen“) mit Schokoladenbrezel-Topping oder die Birnen-Marzipan-Schnecken mit Vanille-Eis. Weitere leckere Rezepte für den herbstlichen Genuss findet ihr auf unserer Rezepte-Seite.

Die Sinne wieder entdecken

Wie wäre es mal wieder mit dem Sammeln und Trocknen von schönen bunten Herbstblättern? Diese müssen ja nicht in staubigen Büchern verschwinden. Man kann die getrockneten Blätter auch super als Dekoration zur herbstlichen Wohnung verwenden! Viele Menschen entdecken ihre Lust am Basteln im Herbst neu, wahrscheinlich, weil die bunte Farbenpracht draußen vor der Tür es schafft, einen auch drinnen anzuregen und zu inspirieren. Schön kann es sein, eine kindliche Seite an sich selbst wiederzuentdecken und neu zu erproben. Und auch sein Umfeld mit allen Sinnen zu erforschen, kann eine Menge Freude bereiten. Der Herbst ist etwa voll von besonderen Hörerlebnissen. Erinnert ihr euch noch an das wohlige Rascheln der bunten Blätter im Wind oder des bereits abgefallenen Herbstlaubs unter euren Füßen während eines Spaziergangs? Oder an das prasselnde Geräusch von Regentropfen auf eurem Dach und das Schnattern der Wildgänse, die Richtung Süden ziehen? Bald könnt ihr all diese Geräusche wieder live erleben. Hört einfach mal in die Stille hinein. Das bewusste Wahrnehmen von Geräuschen in eurer Umwelt schärft euren Hör-Sinn und schafft Genuss. Hilfreiche Tipps zum Genießen von Hörerlebnissen könnt ihr euch auf unserer Seite holen. Das Video „Hör hin“ beispielsweise erklärt, wie man lernt, schöne Geräusche zu genießen.

Also rein mit euch ins Herbstvergnügen! Und falls es regnet: Mit Stiefeln, Schal und Regenschirm bewaffnet, könnt ihr dem kalten Nass ganz einfach trotzen! Mutter Natur hält jedenfalls viele herbstliche Geschenke bereit.

„Also lasst uns gehen!“

Foto: © S. Tischer, 2021

LETZTE BEITRÄGE